Über mich

Moin, ich bin Hauke. Ich liebe Musik, Tee, Essen, gute Texte (vom kurzen Artikel bis zum dicken Buch), schick gestaltete Texte, gut gemachte Filme und Serien, Sprachwissenschaft und irgendwie auch das Internet. Und meine kleine Familie. Das alles zusammen zu bekommen, ist viel, aber irgendwann sollte es hier einmal zusammenfließen.

Im Moment bin ich im Wissenschaftsmanagement tätig als zentrale Studiengangskoordination. Davor habe ich jahrelang als wissenschaftlicher Mitarbeiter am heutigen Institut für Frisistik und Minderheitenforschung gearbeitet, geforscht und gelehrt. Mein Promotionsprojekt dort läuft auch noch. Mein Schwerpunkt liegt auf Soziolinguistik und der föhrerfriesischen Varietät, dem Fering.

Im Frühjahr 2018 habe ich an der CAU Kiel mein Studium der Frisistik und Skandinavistik abgeschlossen mit einem Schwerpunkten auf Sprach- und LIteraturwissenschaft.

Daneben habe ich seit 2006 nebenberuflich Erfahrungen in der Mediengestaltung gesammelt. Zahlreiche Bücher, Broschüren, Theaterprogramme und andere Druckerzeugnisse habe ich gestaltet, gesetzt und viele Projekte über ihren Gestaltungs- und Druckprozess betreut.

Seit Mitte der 2000er Jahre habe ich immer wieder mit verschiedenen Podcast- und Radio-Formaten gearbeitet und experimentiert. Neben ausgelaufenen Projekten wie Maouie.com (deaktiviert) und einem eigenen Format im studentischen Webradio der Uni Bayreuth schalltwerk.org von 2007–2012 stand außerdem das friesischsprachige Projekt tjabelstünj (2016–2021) in meinem Fokus.